Inszenierung "KARENINA"


Abschlussarbeit 4 - Freie Arbeit / Inszenierung „KARENINA“

 

Aufgabenstellung Migros: 

 

Praxisarbeit zu einem frei wählbaren Thema gemäss folgender Liste erstellen: 

Umfang der Arbeit mindestens 5, max. 15 Bilder. In Absprache mit der Lehrperson mehr Bilder möglich, Format A4 oder grösser. 

 

  • Menschen und Portrait
  • Architektur
  • Landschaft und Reisen
  • Reportage
  • Inszenierung
  • Nachtfotografie
  • Kreative Fotografie

 

Bei der freien Arbeit hatte ich ursprünglich geplant, Eisblumen zu fotografieren (kreative Fotografie). 

Da ich das aber bereits vor ein paar Jahren einmal gemacht hatte und es für mich deshalb nichts Neues war, entschied ich mich kurzfristig um.

Was hatte ich noch nie oder selten fotografiert? Was stellt mich vor eine Herausforderung und wo kann ich das, bei Thomi im Unterricht Gelernte, einsetzen? 

 

Mit der Blitzlichtanlage bin ich noch nicht wirklich so vertraut und ebenfalls ist die Studiofotografie für mich noch ein bisserl eine fremde Welt. So kam ich auf die Idee, eine Inszenierung im Studio zu fotografieren. Dazu wollte ich verschiedene Aufnahme- und Blitzlicht-Techniken sowie anschliessend Photoshop Effekte anwenden, die wir im Unterricht gelernt hatten. 

Zum Beispiel: Doppelbelichtung, Stroboskopblitz, Klon Bilder, Levitation usw. 

 

Plötzlich hatte ich auch eine Idee, wie der berühmte „Rote Faden“ entstehen könnte. Was mich besonders freute, da mir dieser Faden sonst stets Mühe bereitet.

 

Nun aber zu meiner Idee und dem Roten Faden. 

Die Serie sollte aus acht Aufnahmen bestehen. Acht, weil meine liebe Freundin Nina mit ganzem Namen „Karenina“ heisst und ich für jeden ihrer Buchstaben ein Foto geplant hatte. Die Buchstaben Luftballons, je ein Buchstabe in einer Aufnahme, sollten am Ende „KARENINA“ ergeben. Der Rote Faden war geboren. 

 

Den Hintergrund wollte ich unifarbig ausleuchten, das heisst, für jede Aufnahme eine andere Farbe. Ich dachte mir verschiedene Szenen aus, schrieb eine Art Drehbuch, besprach mit Nina den Ablauf und besorgte alles Mögliche an Zubehör (Luftballons, Nylonfaden, Farbfolien, Striplight-Softbox, neonfarbige Klebebänder, Stoffhintergrund, Ventilator, Klammern zum Befestigen von etwas ...einfach für den Fall der Fälle usw.)

 

Meine Blitzlichtanlage ist beinahe ungebraucht und besteht seit Jahren aus Softboxen, Schirmen, Beautydish, Tubus und Wabenfiltern). Eigentlich schade, dass die Blitzlichtanlage bis jetzt kaum in Verwendung war. Das soll sich aber in Zukunft ändern😉

 

Wie sah das Set aus. Die Octobox war auf den Hintergrund gerichtet und wurde jeweils mit einer farbigen Folie versehen. (Die Folie klebte ich einfach vor die Lampe)

Nina stand vor der Octobox, damit sie nicht auch eingefärbt wurde;-). Die Belichtung für Nina kam von einer Striplight Softbox und einem Beautydish. 

 

Für die Stroboskop Blitz Aufnahme (Bild mit dem Buchstaben "I") verwendete ich zusätzlich noch den Aufsteckblitz.