Den richtigen Zeitpunkt kann man nicht bestimmen, der richtige Zeitpunkt geschieht.


So erging es mir mit diesem Projekt, welches ich seit Jahren beginnen wollte und das am 24.03.2015 wie von selbst seinen Anfang nahm.

 

Mit dem 365 Tage Fotoprojekt habe ich das Rad nicht neu erfunden, es gibt weltweit unzählige solcher Projekte, aber dies wird nun eben mein eigenes. 

Es geht darum, pro Tag ein eigenes Foto auszuwählen, welches natürlich auch an dem jeweiligen Tag entstanden sein muss. 

 

Ich erwarte nicht gerne etwas, ich bin ein Mensch, der hofft und in diesem Sinne erhoffe ich mir, meine vorhandene Kreativität noch fördern zu können und wünsche mir eine Bereicherung in der Landschafts- People- und Streetfotografie. Mir ist aber auch die technische Weiterentwicklung wichtig und dabei ist es mein Ziel, im Laufe der Zeit die technischen Finessen meiner Kamera voll auskosten zu können.

 

Das hört sich nun alles sehr sachlich an, mein grösster Motivator ist aber meine Leidenschaft für die Fotografie. Diese spüre ich seit meiner Kindheit in mir, sie lässt bei jedem Klick der Kamera  mein Herz höher schlagen und mich vor Ideen sprudeln. Sie gibt mir auch das Gefühl, es keinen Tag ohne das Fotografieren aushalten zu können.

Beim Fotografieren verspüre ich unglaubliche Glücksgefühle und hoffe dabei, dass Menschen beim Betrachten der Fotos dies auch fühlen können und ich dadurch Emotionen auslösen kann.

 

Ein herzliches Dankeschön an die Menschen, die meine Fotos betrachten, bewundern oder auch kritisieren, die sich eben auf die Fotos einlassen und damit zulassen, dass die Aufnahmen bewegen.

 

 

Ich fragte die Welt, die alte,
was sie als Bestes enthalte
in ihrem großen Gebäude.
Sie sagte: Des Herzens Freude.

Omar Khayyâm (1045 - 1122), persischer Naturwissenschaftler, Mathematiker und Spruchdichter.



 


Februar 2016




Januar 2016




Dezember 2015




November 2015


Im November gab es einen klaren Sieger: "Morgenspaziergang". Das Foto landete bei jedem 2. in der Bewertungsliste. Auf Platz 2 wurde die "Farbenpracht" gewählt. Der dritte Platz war schwer umkämpft und wurde auch erst bei den letzten 2 Bewertungen entschieden. Das Rennen um Platz 3 machte das Bild "Pearls" knapp vor "Nächtlicher Bodennebel" und "Guckloch".




Oktober 2015


Nach den ersten 10 Bewertungen lagen "Luzern by night", "Goldhimmel" und "Bonsai" klar vorne. "Luzern by night" liess sich den ersten Platz nicht mehr nehmen.  Die Wespe "Friedlich" rollte plötzlich das Feld von hinten auf und landete auf Platz 2 und auch "Flauschi" legte einen Endspurt hin und kam so auf Platz 3.




September 2015


Im September lagen die kreativen Bilder ganz klar vorne. Die "Eisblume" gewann mit 2 Punkten Vorsprung auf die Spielerei mit dem ODOL Mundwasser. Eines meiner Lieblingsbilder "Im Rampenlicht" kam auf den dritten Platz. Knapp dahinter auf Platz vier landeten die "Träne" und das "Wachstum".




August 2015


Viele von Euch haben "Here comes the sun" gewählt und dem Bild somit auf das Siegertreppchen geholfen. Die "Erfrischung" landete auf Platz zwei und "7 Uhr" schaffte es auf den dritten Platz.

Diesmal verfehlten 2 Aufnahmen nur ganz knapp das Siegerpodest und mussten sich mit dem vierten Platz zufrieden geben. Es waren die Bilder "Planeten" und "Der Herbst lässt grüssen".




Juli 2015


Im letzten Moment überholte die "Trompete" die lang in Führung liegenden "Glühwürmchen.

Das Bild "wortwörtlich strohtrocken" wurde beim Voting-Endspurt vom 2. auf den 4. Platz verdrängt. 

So blieb die Bewertung der Juli-Fotos bis zum Schluss spannend und hier sind nun die 3 Bestplatzierten Bilder: 1. Trompete, 2. Glühwürmchen, 3. Moonlight.




Juni 2015


Im Juni lagen die Bewertungen der Fotos sehr nah zusammen und es gibt sogar drei Bilder auf dem 3. Platz.

Gewonnen hat "Sunrise" vor der "Morgenstimmung".

Die drei drittplatzierten Fotos sind: "Schau mir in die Augen, Kleines", "Morgentoilette" und "Libellen-Treffen".




Mai 2015


Hier sind sie, die Siegerbilder vom Mai.

Auf dem ersten Platz landete das Bild "Alles Liebe zum Muttertag"

Der zweite Platz ging an die "Punktlandung" und die "Joggingstrecke" schaffte es auf Platz drei.

Ein herzliches Dankeschön wieder an alle die mitgemacht haben.

Vielen Dank auch für die zahlreichen Mails mit all den lieben Komplimenten zu meinem Projekt!!




April 2015


Das Foto "Der Wanderer" hat die meisten Stimmen erhalten und wurde somit zum April-Monatsbild gewählt. 

Den 2. und 3. Platz teilen sich die Bilder "have a break" und "der aus dem Dschungel kam".




März 2015