Blitzlicht


Abschlussarbeit 2 - Blitzlicht

 

Aufgabenstellung Migros: 

 

„Der Leistungsnachweis 2 besteht aus der Umsetzung einer Arbeit, welche als Hauptlicht das Blitzlicht integriert. Dies können sowohl Studio- oder auch integrierte Blitze sein. Die Bilder sollen keinen Zusammenhang haben, sondern möglichst variantenreich sein und zeigen, dass der Umgang mit Blitzlicht beherrscht wird. 3 - 5 Bilder / Format A4 oder grösser “

 

Bei dieser Aufgabe wollte ich ganz klar verschiedene Lichtsituationen und verschiedene Lichtquellen ausprobieren und diese an verschiedenen Aufnahmeorten realisieren.

 

 



 

„Tanzende Nicole“

 

Die Stroboskop Blitzlicht Aufnahme entstand bei einem Übungsshooting mit Karin und Nicole. Wir versuchten einige Lichtsituationen mit der Studio Blitzlichtanlage zu fotografieren, merkten aber schnell, dass wir noch keine Blitzlichtprofis sind😜 mit der Betonung auf "noch nicht"!

 

Mit dem Stroboskop Blitz kamen wir, vor allem durch Karins schlaues Köpfchen, gut zurecht. Als sich Nicole mit ihrem mitgebrachten Tütü vor einem schwarzem Hintergrund drehte und Karin den entfesselten Aufsteckblitz auf Nicole richtete, konnte ich dieses Foto schiessen. Es hat unheimlich Spass gemacht und es war erstaunlich zu sehen, wie viele unterschiedliche Aufnahmen durch die verschiedenen Blitzlicht Situationen entstehen können. 


 

„Urs mit leuchtend weissem Schirm“

 

Diese erste Idee stammt aus dem Internet. Auf dem Foto ist ein Mann mit Hut und dunklem Mantel zu sehen. Der Mann steht im Wald, mit dem Rücken zum Fotografen und hält einen aufgespannten weissen Schirm in der Hand.

Die Idee dahinter ist, den weissen Schirm mit dem Aufsteckblitz (entfesselt) zu beleuchten. Um genau das Bild aus dem Internet zu realisieren, wären Nebel und eine Morgen -oder Abendstimmung optimal gewesen. Allerdings ging es gar nicht darum dieses Bild zu "kopieren". 

 

Das Foto, welches am Ende entstand, war weit entfernt von der „Vorlage“. Dafür entstand ein Andi-Werk und es gefiel mir. 


 

„Silhouette von rauchender Nina“

 

Für das Silhouette-Foto von Nina mit der Zigarette und dem Zigarettenrauch verwendete ich eine weisse Wand als Hintergrund. Mit einer Octobox 100x100cm und einer Beautydish-Softbox blitzte ich noch direkt auf die weisse Wand. Hinter Nina's Kopf platzierte ich ein Haarlicht (Tubus) um den Rauch zu beleuchten.

 


 

 „2 Gläser“

 

Für das Foto mit den 2 Gläsern benötigte ich als Lichtquelle nur eine Softbox und diese diente gleichzeitig auch als Hintergrund. Auf beiden Seiten der Gläser stellte ich noch schwarzes Papier als Abschatter auf. Damit versuchte ich die Ränder der Gläser stärker zu betonen.  An diesem Tag bei, Jeanine im Geschäft, beschäftigen wir uns stundenlang mit Jeanines Studio Blitzlichtanlage und diversen Utensilien, die uns als Motive dienten. Es war spannend zu beobachten, wie unterschiedlich sich die Lichtquellen jeweils einsetzen liessen.