Fotobuch, Reportage "Glasi Hergiswil"


Abschlussarbeit 1 - Reportage „Glasi Hergiswil“

 

Aufgabenstellung Migros: 

 

„Der Leistungsnachweis 1 beinhaltet eine Realisation einer Praxisarbeit zu einem der aufgeführten Themen, das Thema ist frei wählbar. 

 Mindestens 5, max. 15 Bilder. In Absprache mit der Lehrperson mehr Bilder möglich, Format A4 oder grösser. “

  • Portrait
  • Reportage
  • Landschaft / Städte / Street

Schlussendlich entschied ich mich für eine Reportage in der Glasi Hergiswil. Es war die Faszination für diese Art der Herstellung von Glas, alles handgemacht  - und meine Faszination für das Hergiswiler Glas allgemein. Nun musste der Plan nur noch ausreichend „geschmiedet“ werden.

 

Plan für meine Fotoreportage „Glasi Hergiswil“:

 

Telefonische Abklärung. 

  • Darf ich fotografieren und eine Fotoreportage machen? 
  • Vor allem: Darf ich auch unten bei den Glasbläsern fotografieren? 

Wenn ja: 

  • Vor Ort einen Überblick verschaffen. Überlegen, was ich in meiner Reportage zeigen und wie ich es umsetzen möchte. 
  • Emotionen und Atmosphäre rüberbringen. 
  • Wann ist Mittagspausen? 
  • Liste, was ich alles mitnehmen möchte (Stativ, welche Objektive, Ersatzakku und Speicherkarte usw.).
  • Am Tag zuvor alles kontrollieren (Akku laden) und vorbereiten.

Nach der telefonischen Anfrage bei der Glasi konnte ich loslegen.

 

Ich durfte unten bei den Glasbläsern 15 Minuten und nur von hinten im Eck fotografieren, um den vielen Arbeitern, die zur Zeit beschäftigt sind, nicht im Wege zu stehen. Danach fotografierte ich von oben, auf der Besuchertribüne, weiter.

 

Es gelang mir, mich, trotz der vielen Eindrücke, auf meine Arbeit zu konzentrieren. Ich wechselte öfters die Objektive, machte Langzeitbelichtungen, wechselte die Perspektive und versuchte mir vorzustellen, wie die Reportage am Ende aussehen sollte. Natürlich hatte ich bereits zuvor einen Plan erstellt, allerdings ist es ja oft so, dass vor Ort vieles anders aussieht. Deshalb war es mir wichtig, mir zu Beginn auch vor Ort noch einmal einen Plan im Kopf zu erstellen.