Bildanalyse

Abschlussarbeit 3 - Bildanalyse

 

Aufgabenstellung Migros:

 

„Die Teilnehmenden erstellen eine schriftliche Bildanalyse im Umfang von ca. einer A4 Seite, nach den unten genannten Kriterien. Das zu analysierende Bild wird vom Dozenten abgegeben.“

 

  • Figur /Grund / Beziehung 
  • Formen und Linien 
  • Farbe und Kontraste 
  • Cadrage  
  • Tiefenwahrnehmung 
  • Lichtrichtung, Lichtcharakteristik 
  • Ästhetik / Emotionalität / Information 

 

Für den Leistungsnachweis „Bildanalyse“ erhielten wir, von unserem Lehrer Thomi, 3 Aufnahmen, von denen wir 2 auswählen durften und die wir wir dann anhand der verschiedenen Kriterien beurteilen sollten. Bei dieser Aufgabe war ich anfangs beinahe überfordert. Wo soll ich beginnen? Wie genau soll ich diese Aufgabe umsetzen?„Cadrage“??? Gibt es das wirklich oder hat die Klubschule das Wort erfunden? Die Aufregung legte sich irgendwann und ich begann mit der ersten Beschreibung der speziellen Inszenierung von "Eric Paré". 

 

Zuerst schaltete ich meine Gedanken ab und liess das Foto einfach auf mich wirken. Das Bild hatte etwas, das mich faszinierte.

Plötzlich war es dann auch nicht mehr schwer, dieses Bild zu beschreiben.

 

Es war erstaunlich, wie viel man über ein Foto, welches nur aus den blauen Farben von Himmel und Wasser und einer in weiss gekleideten Frau besteht, erzählen kann.

 

Auf den ersten Blick war nicht zu erkennen, was es mit dem weiss leuchtenden "Lichtschleier" hinter der Frau auf sich hat. Am Ende konnte ich das Rätsel mithilfe der Homepage des Fotografen klären und es in der Analyse beschreiben.

 



Für die zweite Beschreibung wählte ich das Bild vom Fotografen "Vicente Concha" aus.